Unser Angebot  

  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3123.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3125.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3126.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3127.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3361.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3368.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3369.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3442.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3659.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3663.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3664.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_2876.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3706.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3714.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3718.JPG
   

Nächste Termine  

Nov
16

16.11.2019

Nov
23

23.11.2019

Dez
7

07.12.2019

Dez
15

15.12.2019

Jan
6

06.01.2020

   

Kinderturnforum 2007

Auch in diesem Jahr nahmen wieder sechs Übungsleiterinnen am Kinderturnforum des Badischen-
Turnerbundes in Ziegelhausen teil: Jasmin Exel, Dorothea Ko, Anette Kinzel, Jeannette Kunoth und unsere
zwei neuen ÜL Nadine Mattausch und Ruthlide Herrmann.
Nach einer kurzen Einführung ging es zum 1. Arbeitskreis:
Anspannung und Entspannung mit Hochspannung:
Hierbei ging es Hauptsächlich um Entspannungsmethoden, welche und wann man solche in einer Übungsstunde einsetzen kann. Kinder haben oft einen übersteigerten Bewegungsdrang und kommen im sozialen Gefüge der Gruppe nicht zurecht. Dabei helfen ihnen ruhige Bewegungs- und Konzentrationsspiele. Diese Übungen waren auch für uns ÜL eine Entspannung. Gegenseitig verwöhnten wir uns mit Massagen und Phantasiegeschichten.
So waren wir gut eingestimmt auf den 2. Arbeitskreis:
Jetzt wurde es schon etwas anstrengender: Der DTB Kinderturnclub- so macht Bewegung Spaß! Mit verbundenen Augen ertasteten wir einen Geräteaufbau, der es in sich hatte. Es ging über Kästen nach oben , zum Balancieren über eine Bank usw. Einige dieser interessanten Geräteaufbauten finden sich bestimmt in unseren Übungsstunden wieder.
Im 3. Arbeitskreis kamen wir noch einmal ordentlich ins Schwitzen: 
Handgeräte im Kinderturnen- vielseitig einsetzbar. Wir spielten Fangspiele mit Reifen, Bällen und Gymnastikstäben. Aber auch zur Kräftigung, Dehnung und für
Koordinationsübungen kann man diese Geräte gut einsetzen. Für uns ging eine anstrengende aber auch sehr interessante Fortbildung zu Ende. Sicher werden sich viele dieser Ideen in unseren Turnstunden wiederfinden.
Jeannette Kunoth
   
Copyright © 2019 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.