Nächste Termine  

Keine Termine gefunden
   

Wir gratulieren dem Ehrenmitglied Gabriele Herb zum 65. Geburtstag

Schon als Kind fand sie den Weg zum TV Germania St. Ilgen über das Kinderturnen und nahm an vielen Turnwettkämpfen teil. Mit 16 Jahren bereits wurde sie ausgebildete Übungsleiterin für Mädchenturnen.
Mit 18 Jahren war sie die ERSTE Frau und das jüngste Mitglied im Turnrat. Zu Beginn als Beisitzerin und danach wurde sie 2. Vorstand. Von 1991 bis 1994 übernahm sie das Amt des 1. Vorstandes. In dieser Zeit feierte man das 100-jährige Jubiläum. Gabriele Herb war viele Jahre Gauturnrätin im Turngau Heidelberg und Mitglied im Sport- und Kulturbeirat der Stadt Leimen.

Regelmäßige Fortbildungen waren für sie selbstverständlich. Seit 1989 war sie staatlich geprüfte Übungsleiterin für Frauenturnen. Sie besitzt das Deutsche Seniorentanzabzeichen und Gymnastikabzeichen. Viele Ämter kamen mit der Zeit dazu. z.B. Organisationsleiterin des Deutschen Turnerbundes, Aufbau der Turnstunden Mutter-Kind und Frauenturnen am Abend, sowie 25 Jahre die Leitung der Frauengymnastikgruppe der Kath. Kirche, in Zusammenarbeit des TV Germania St. Ilgen.

Dann ist hervor zu heben, dass Gabriele Initiatorin für die Teilnahme von Frauen am Gemeindesporttag wurde. Ab 1968 waren damit Frauen als Teilnehmerinnen anerkannt und die Teilnahme von Kindern wurde ebenso gestattet. Bei den Landesturnfesten und der hiesigen Kerwe ist sie Moderatorin auf den Showbühnen.

Immer noch ist Gabriele Herb aktiv und mit Herz und Seele im Verein TV Germania St. Ilgen tätig, wir wünschen Ihr ein langes, vor allem gesundes und sportliches Leben.

Text und Foto: FW

   
Copyright © 2021 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.